Namibia- Projekt
Freunde auf der ganzen Welt – Unser Brieffreundschaftsprojekt in Namibia
Dieses Jahr hat unsere IBc3-Klasse ein wunderbares internationales Freundschaftsprojekt mit Schülern der 3. Klasse von Mondesa Youth Opportunities, ‚The Little House of Hope’, in Swakopmund, Namibia, gestartet. Durch den Austausch von E-Mails, Fotos und persönlichen Profilen lernen wir die Kulturen, den Alltag und die Zukunftsträume der anderen kennen. Dieses Projekt öffnet uns die Augen für die Welt, lehrt uns, wie wichtig es ist, Englisch zu lernen, Empathie zu entwickeln und zu verantwortungsvollen Weltbürgern heranzuwachsen.
Am 17. Oktober 2025 nahmen die Botschafter des Projekts The Little House of Hope, Doris und Dominik (gemeinsam mit Baby Raphael), die Klassen IBc 3&4, IBa 2, sowie Eltern der IBc mit auf eine spannende Fotosafari durch Namibia.
Während dieser virtuellen Reise erlebte die Gruppe die atemberaubenden Landschaften und die faszinierende Tierwelt Namibias und lernte gleichzeitig viel über die Umwelt unserer neuen namibischen Freunde sowie über die Schule The Little House of Hope.
Die Präsentation war inspirierend und lehrreich zugleich. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in das namibische Schulsystem und entdeckten sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zwischen ihrem eigenen Alltag und dem der Kinder in Namibia. Tief bewegt von dem, was sie sahen, beschlossen unsere Schülerinnen und Schüler, ihren namibischen Freunden zu helfen, ihr Englisch zu verbessern – indem sie regelmäßig Briefe schreiben.
Es war für alle Beteiligten ein wirklich schönes und bedeutungsvolles Erlebnis – eine Reise, die nicht nur den Horizont erweiterte, sondern auch die Freundschaft über Kontinente hinweg stärkte.